Formate, Quellen, Zitate, Seitenanzahl, …

Master Thesis

Da die letzte Verfassung einer wissenschaftlichen Arbeit schon einige Zeit her ist, will ich mir die wichtigen Grundregeln des Zitierens, der Angabe von Quellen, usw. wieder in Erinnerung rufen. Wichtige Informationen darüber liefern mit unter anderem die Unterlagen zu dem Modul “wissenschaftliches Arbeiten”.

Zitieren

Um mir das Zitieren in der Master Thesis etwas zu erleichtern habe ich mir das Literaturverwaltungsprogramm “End Note X8” heruntergeladen und von Anfang an Artikel, Bücher usw. die ich bei der Recherche interessant gefunden habe in das Programm übernommen. In vielen Fällen geht das automatisch – bei der Online-Bibliothek-Suche, vor allem bei Papers oder neueren Büchern, gibt es die Option die Quellen in “End Note” zu überspielen. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Screenshot End Note X8

Das Zitat innerhalb des wissenschaftlichen Textes sieht dann so aus:

Zitat aus meiner Master Thesis

Allgemeine Zitierregeln:
Es muss zitiert werden bei:
  •  direkten Zitaten (wörtliche Übernahme)
  •  indirekten Zitaten (Übernahme von Gedanken und Meinungen)
  •  Sachverhalten die von anderen Autoren erarbeitet wurden (z. B.: Studien)

Das oben stehende Zitat ist somit ein direktes Zitat. Auch indirekte habe ich in meiner Master Thesis einige verwendet. Um ehrlich zu sein bin ich mir manchmal gar nicht so sicher ob nicht die ganze Thesis eine Art aneinanderreihnung verschiedenster Zitate ist. Der eigentliche Kern der Thesis, der Forschungsteil, wirkt verschwindend gering neben den Grundlagen und bereits bestehenden Theorien.

Am Ende der Arbeit sollen (müssen) alle verwendenten und im Text gekennzeichneten Quellen aufgelistet werden.

Wie lange soll die Master Thesis eigentlich sein?

Dazu hab ich nichts genaues gefunden. Es scheint ein unausgesprochenes Gesetz zu geben, das eine mindest Seitenanzahl von 50 nahelegt. Ich habe nachgeschaut wie viele Seiten die bereits eingereichten und online gestellten Arbeiten so haben. Ich würde sagen im Mittel 65-70 Seiten. Einige kommen auf 100, weniger auf 150 und manche auf 50. Der ein oder andere schreibt aber auch einfach gerne lang. Ich bin gespannt wo meine Arbeit seitenmäßig landen wird. Wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Welches Format?

Da gibt es sicherlich mehrere Formate die als “gängig” gelten. Ich habe mich ganz klassisch dafür entschieden:

  • klarerweise A4 😉
  • einseitige Beschriftung mit Nummerierung in der Fußzeile
  • Seitenrand auf beiden Seiten 2,5 cm
  • Falls es einen Vorspann gibt werden hier die Seiten in römischen Ziffern dargestellt.
  • die Titelseite wird von UNIGIS vorgegeben und trägt keine Seitenzahl
  • Zeilenabstand 1,5
  • Schriftgröße 12
  • Arial (oder Times New Roman)

Bis nächsten Sonntag!

 

 

Leave a comment