IST-Stand Masterarbeit

Master Thesis

Zwischenzeitlich hat sich im eigentlichen Fortschritt der Masterthesis nicht so viel getan – unter der Oberfläche allerdings schon.

Neue Erkenntnise: Ich musste auf das DGM in der Auflösung 10 m umsteigen (geplant war das aktuelle in 5 Metern Auflösung), ganz einfach weil es nicht möglich war eine vernünftige ArcGis Kartengrundlage zu schaffen, die meine beiden Rechner bewältigen können. Für das Thema der Thesis ist das nicht unbedingt ausschlaggebend, da die Auswirkungen des Gleitreibungswertes usw. nicht unmittelbar mit dem digitalen Geländemodell zusammenhängen. Ärgerlich ist es trotzdem – das gängige, verfügbare Material mit der größtmöglichen Auflösung zu benützen wäre schon gut. Vielleicht lässt sich das Problem ja noch lösen.

Weiters stelle ich momentan Überlegungen an nach welchen Eigenschaften ich die Murenereignisse einteilen kann um bestmöglich Rückschlüsse ziehen zu können.

  • Geologie – sollen alle Ereignisse aus dem selben geologischen Gebiet stammen? Ist das wirklich relevant um Ereignisse vergleichen zu können?
  • Niederschlagsmengen die das Ereignis ausgelöst haben?
  • Eigenschaften des Geländes – Hangneigung, Bewuchs, Besiedelung, …
  • Größe des Einzugsgebietes

Da ich in meinen Recherchen gelesen habe (ich finde gerade nicht wo …), dass es für jedes Wildbacheinzugsgebiet eine bestimmte Niederschlagsschwelle gibt die ein Murereignis auslöst, fällt dieser Punkt für mich weg, das wäre viel zu komplex. Diese Niederschlagsschwelle gilt übrigens einerseits auf lange Zeit (mehrere Wochen, in denen der Boden entweder trocken oder gesättigt sein kann) und zusätzlich für einzelne Starkregenergeignisse die den Trigger darstellen.

Die einzig sinnvolle Einteilung erscheint mir momentan nach der Größe des Einzugsgebietes – regional beschränke ich mich sowoeso auf die Steiermark (auch wegen der verfügbaren Daten). Hangneigungen sind in Anbruchs- und Transitzonen in einem bestimmten Bereich (min. 20° – max. 45°), da macht die Einteilung wahrscheinlich auch keinen Sinn.

Ich arbeite mal weiter und halte den Blog am Laufenden wie es weiter geht.

Leave a comment