Allgemeines zur TME

Master Thesis

Die Trajectory Modelling Extention, die ich für meine Master Thesis nutze

  • ermittelt Trajektoriern (Falllinien) anhand eines digitalen Geländemodells
  • und die Auslauflänge bzw. Reichweite von Murgängen.

Die Grundlagen auf denen die Extention basiert sien folgende:

Das Trajektorienmodell (Monte Carlo Simulation)

traje

Quelle: Andreas Zischg (Abenis.it)

Der Pauschalgefälleansatz nach Lied et al. (1995)

lie

Quelle: Andreas Zischg (Abenis.it)

Nachdem die Simulation durchgelaufen ist kann das Ergebnis so ausschauen:

ergebnis

Quelle: Andreas Zischg (Abenis.it)

Auf die einzelnen Grundlagen der Extention werden ich evtl. noch in den nächsten Wochen eingehen. Jetzt mache ich mich ans Modellieren und hoffe nächste Woche schon ein kleines Zwischenergebnis liefern zu können!

Leave a comment